Ausstellung 2015 "Jugend im Bild"

Es ist fast vermessen, „die Jugend“ im Bild umfassend darstellen zu wollen. Zu unterschiedlich ist ihr Auftreten.

18 Mitglieder des ART PHOTO CLUB Linz haben jedoch versucht, eine fotografische Annäherung an diese Vielfalt der Facetten zu realisieren. Dementsprechend unterschiedlich sind auch die Darstellungen in der Ausstellung im Wissensturm in Linz.

Die Arbeiten umfassen Straßenszenen mit jungen Leuten, Volkstanzgruppen, Breakdance-Performances, jugendliche Musiker , „Handyphonie“ und anderes mehr.

Ein Schwerpunkt jedoch ist die Darstellung des nahezu unproblematischen Zusammenlebens Jugendlicher aus unterschiedlichsten Kulturkreisen in der L.I.S.A. (Linzer International School Auhof). Im Rahmen des Kreativunterrichts wurde die Möglichkeit eingeräumt, mit den Schülern „Fotosessions“ in der Schule, im Schultheater und im Lentos zu gestalten.

Diesem Thema wurde in der Ausstellung insofern viel Platz eingeräumt, als es doch auch mehr als eine fotografische Darstellung sein soll, nämlich ein Vorbild auch für Erwachsene, Voreingenommenheiten abzubauen.

Foto:Roland Bieb

 

 

Foto: Wilhelm Camerloher

 

 

Foto: Ede Kargel

 

 

Foto: Irmgard Kumpfmiller

Foto: Peter Kumpfmiller

 

Foto: Ruper Langer

Foto: Projekt LISA

 

Foto: Michael Tremel

 

Foto: Hildegard Mittermair

 

 

Foto: Maria Sammer

 

 

Foto: Franz Schmied

 

Foto: Werner Schrotta

 

 

Foto: Wolfgang Schwarz

 

 

Foto: Ernst Seemann

Foto: Alexander Spaun

 

Foto: Peter Trautwein

 

 

>>> zum Archiv