Ausstellung 2017
"Fotografie und Wirklichkeit"
Rätselhaftes und Absurdes

In dieser Ausstellung soll an Beispielen gezeigt werden, wie durch die Mittel der gestaltenden künstlerischen Fotografi e (optimaler Auslösezeitpunkt, Ausschnittswahl, Doppelbelichtung, Bildwinkel usw. bis zur Inszenierung), dem Bild Bedeutung verliehen werden kann. Diese kann informativ, humorvoll, rätselhaft, absurd etc. sein, kann aber auch der Interpretation des Betrachters überlassen werden, der sich eine eigene Wirklichkeit schafft.

Foto: Wilhelm Camerloher

Foto: Alexander Spaun

Foto: Michael Tremmel

Foto: Kurt Wenger

Ausstellung 2015 "Jugend im Bild"

Es ist fast vermessen, „die Jugend“ im Bild umfassend darstellen zu wollen. Zu unterschiedlich ist ihr Auftreten.

18 Mitglieder des ART PHOTO CLUB Linz haben jedoch versucht, eine fotografische Annäherung an diese Vielfalt der Facetten zu realisieren. Dementsprechend unterschiedlich sind auch die Darstellungen in der Ausstellung im Wissensturm in Linz.

Die Arbeiten umfassen Straßenszenen mit jungen Leuten, Volkstanzgruppen, Breakdance-Performances, jugendliche Musiker , „Handyphonie“ und anderes mehr.

Ein Schwerpunkt jedoch ist die Darstellung des nahezu unproblematischen Zusammenlebens Jugendlicher aus unterschiedlichsten Kulturkreisen in der L.I.S.A. (Linzer International School Auhof). Im Rahmen des Kreativunterrichts wurde die Möglichkeit eingeräumt, mit den Schülern „Fotosessions“ in der Schule, im Schultheater und im Lentos zu gestalten.

Diesem Thema wurde in der Ausstellung insofern viel Platz eingeräumt, als es doch auch mehr als eine fotografische Darstellung sein soll, nämlich ein Vorbild auch für Erwachsene, Voreingenommenheiten abzubauen.

Foto:Roland Bieb

Foto: Wilhelm Camerloher